Geschichten aus der Gemeinde
Auch in diesem Jahr fragen wir uns gleich zu Beginn: "Warum in die Ferne schweifen...` und betrachten im diesjährigen Bericht die Aufkirchner Kirche St. Georg und ihre Geschichte im Detail.
Zum Jubiläum des Wenigmünchner Kriegerdenkmals beschäftigen wir uns mit den Umständen der Errichtung des selben im Jahr 1922 und die weiteren Arbeiten daran.
In einem ausführlichen Bericht wird die umfängliche Geschichte der Erweiterung der Marienkirche in Unterschweinbach beschrieben.
In diesem Jahr ist das Thema Energie aufgrund des Krieges in der Ukraine besonders in den Vordergrund unserer aller Aufmerksamkeit gerückt. Wir blicken zurück auf die Anfänge des elektrischen Stroms in unserer Gemeinde und beleuchten das Thema der Trafohäuschen.
Etwas leichter Kost mit einem Augenzwinkern liefern die Berichte zur Herkunft des Namens Schlossberg in Wenigmünchen und zu einem möglichen Galgenstandort in Ebersried.
Ein großes Thema dieses Heftes ist ,Schule`. In zwei Berichten betrachten wir die Schulen in Aufkirchen und Oberweikertshofen. Ein ehemaliger Lehrer berichtet aus seinem Lehrerleben und die Schulreform 1969 und seine Auswirkungen auf die Schulstandorte in der Gemeinde Egenhofen werden aufgezeigt.
Das Solnhofner Platten nicht nur für den Fußboden taugen, beweist der Bericht über Haustafeln, die Lorenz Strasser bis zu seinem Ableben 1866 herstellte und an Hausbesitzer unserer Gemeinde verkaufte. Manche davon lassen sich auch heute noch bewundern.
Menschen, Dörfer, Sensationen - hier ist der Titel nicht übertrieben, wenn wir uns vor Augen führen, welchen Aufwand die Bewohner unserer Dörfer in der Vergangenheit betrieben haben, um sich gut zu unterhalten und die Anlässe gebührend zu feiern.
Auch in diesem Jahr schließen wir das Heft mit einem Überblick über die Geschehnisse in unsere Gemeinde seit der letzten Ausgabe.
Nun wünschen wir Ihnen Kurzweil mit unserer Zusammenstellung von Geschichten und Geschichte aus der Gemeinde Egenhofen!